Opernfantasien von Sarasate – Ein Geheimtipp

Die sechs Opernfantasien von Sarasate sind spieltechnisch so anspruchsvoll, dass Reinhold die ganze Bandbreite seiner Kunst und seines Instrumentspräsentieren kann. „Es sind Drahtseilakte, und so muss es auch gespielt werden – gerade so vor dem Absturz“, findet Reinhold. „(…) Damals wollten die Leute das so sehen. (…) Die Leute wollten etwas Spektakuläres – im Grunde wie im Zirkus.“

Diese musikalische Sensationslust hat der spanische Komponist und Geigenvirtuose Pablo de Sarasate bedient, sagt der Pianist Ralph Zedler, Opern-Repetitor und langjähriger Kammermusikpartner von Reinhold. Er hat zur gemeinsamen CD auch ein sehr kurzweiliges Begleitheft geschrieben.

Ein Geheimtipp

Die deutlich spürbare Opernerfahrung der beiden Künstler bewahrt die Musik vorm Absturz in die virtuose Nichtigkeit. Immer wieder kostet Reinhold auch die lyrischen Passagen der Opernfantasien aus und lässt seine französische Geige singen.

Wie ein guter Liedbegleiter greift Zedler am Flügel die Stimmungen auf, passt sich der Geige sensibel an, fängt wechselnde Tempi auf und tritt mitunter, wenn die Geige schweigt, überraschend als Klaviervirtuose hervor. So ist diese CD ein Geheimtipp für Kammermusik- und Opernfreunde gleichermaßen.

NDR Kultur, Sendedatum: 13.11.2013 15:20 Uhr 

Zum gesamten Artikel bei ndr.de