Spanisches Liederspiel

Spanisches Liederspiel

„Einen Kranz von Musik um ein wahres Dichterhaupt schlingen – nichts Schöneres“

Diese Zeile aus einem Brief Robert Schumanns (1810-1856) steht als Motto über dem Konzert, dessen erster Teil aus kleinere Liederzyklen Schumanns gespeist wird, die je nach Jahreszeit und Anlass wechseln und jedem der vier Sänger Gelegenheit bieten, sich optimal zu präsentieren.

In der zweiten Hälfte dieses Programms erleben Sie dann das „Spanische Liederspiel, op. 74“ von Robert Schumann.

Zu erleben

Katrin Hübner, Sopran
Sarah van der Kemp, Mezzosopran
Stefan Heibach, Tenor
Roman Grübner, Bariton
Ralph Zedler, Klavier und Moderation

Programmablauf

Liederspiel – diese Gattung ist um 1800 von Johann Friedrich Reichardt in der Absicht begründet worden,
„das Theaterpublikum wohl wieder für das Einfache und blos Angenehme empfänglich zu machen und ihm zu dem neumodischen Treiben mit der tobenden Orchesterbegleitung der französischen Revolution eine Alternative anzubieten“.

Das Liederspiel entstand also als Gegenbewegung zu einer gängigen und allmählich als bedenklich empfundenen Mode und war also um 1800 etwas völlig neuartiges.

Auch Schumann hebt diesen Aspekt hervor, indem er sich in einem Brief an den Komponisten Carl Reinecke über sein „Spanisches Liederspiel“ wie folgt äußert:
„Das Liederspiel ist in der Form etwas Originelles (glaub ich), das Ganze von heiterstem Effekt; ich glaube, es werden dies meine Lieder sein, die sich vielleicht am weitesten verbreiten. Und das liegt mit an den heitern reizenden Dichtungen“.

Diese Dichtungen stammen aus der Feder Emanuel Geibels, dem großen Sohn der Stadt Lübeck. Geibel war einer der meistvertontesten Dichter seiner Zeit und Theodor Fontane schreibt 1851 in einem Brief über ihn:
„Grafen buhlen um seine Freundschaft, um das Glück seiner Nähe; auf verstimmten Leierkasten hört er die Melodien zu seinen Liedern; an allen Schaufenstern steht in Golddruck ‚Geibels Gedichte‘; 25 Auflagen in zehn Jahren. Kapitale beim Bankier; schöne Weiber an der Hand und kluge Freunde an der Tafel; alles, alles – und doch den kalten Frosch im Leibe. Kein Glück!“

Bei den Texten des Spanischen Liederspiels handelt es sich allerdings nicht um originale Dichtungen aus der Feder Geibels, sondern um Übersetzungen aus dem Spanischen. Dementsprechend spanisch temperamentvoll ist auch der Inhalt: es geht um feurige Liebhaber und Liebhaberinnen, Liebesgram und Liebesfreud, Leidenschaft und Melancholie, Obesession und Hingabe.

Für all das trifft Schumann musikalisch genau den richtigen, oft an spanische Vorbilder angelehnten Ton, bleibt dabei aber dennoch zutiefst dem deutschen Lied verpflichtet!

Sechs Gedichte eines Malers (Robert Reinick), op. 36:

  1. Sonntags am Rhein
  2. Ständchen
  3. Nichts Schöneres
  4. An den Sonnenschein
  5. Dichters Genesung
  6. Liebesbotschaft

Sechs Gedichte von Nikolaus Lenau und Requiem, op. 90:

  1. Lied eines Schmiedes
  2. Meine Rose
  3. Kommen und Scheiden
  4. Die Sennin
  5. Einsamkeit
  6. Der schwere Abend
  7. Requiem (Altkatholisches Gedicht)

Alternierend mit den folgenden Andersen-Liedern

Fünf Lieder aus dem Dänischen und Neugriechischen, op. 40:

  1. Märzveilchen (Hans Christian Andersen)
  2. Muttertraum (Andersen)
  3. Der Soldat (Andersen)
  4. Der Spielmann (Andersen)
  5. Verratene Liebe (Adalbert von Chamisso)

Sieben Lieder von Elisabeth Kulmann, op. 104:

  1. Mond, meiner Seele Liebling
  2. Viel Glück zur Reise, Schwalben!
  3. Du nennst mich armes Mädchen
  4. Der Zeisig
  5. Reich mir die Hand, o Wolke
  6. Die letzten Blumen starben
  7. Gekämpft hat meine Barke

Gedichte der Königin Maria Stuart, op. 135:

(in der Übersetzung von Gisbert Freiherr Vincke)

  1. Abschied von Frankreich
  2. Nach der Geburt ihres Sohnes
  3. An die Königin Elisabeth
  4. Abschied von der Welt
  5. Gebet

PAUSE

Spanisches Liederspiel

ein Cyclus von Gesängen aus dem Spanischen von Emanuel Geibel für eine und mehrere Singstimmen, op. 74:

  1. Erste Begegnung
  2. Intermezzo
  3. Liebesgram
  4. In der Nacht
  5. Es ist verraten
  6. Melancholie
  7. Geständnis
  8. Botschaft
  9. Ich bin geliebt

 

Weiterführende Informationen