Mehr als 130 Zuhörer waren fasziniert…

… In dieser Zusammenstellung sucht man die Darbietung der Schumann-Lieder über seine gesamte Schaffensbreite auf den Bühnen der Welt vergeblich, ließ der Moderator wissen… „Da hat Zedler wahre Schätze gehoben“, freuten sich die vier Sänger.

… Im ersten Konzertteil glänzten die Interpreten mit ihren Soloauftritten, wobei Stefan Heibach sechs vertonte Gedichte eines Malers (op. 36) darbot und man nachempfinden konnte, wie der Dichter den Lockrufen der Elfenkönigin widersteht und Genesung erfährt. Mit Roman Grübner wurden Lieder des dänischen Dichters Hans Christian Andersen lebendig. Katrin Hübner bot die filigranen Lied-Miniaturen (op. 104) zu Gedichten der sehr jung verstorbenen Deutsch-Russin Elisabeth Kulmann. Mit Sarah van der Kemp wurde an das tragische Schicksal der Maria Stuart gedacht, die von ihrem Abschied in Frankreich bis zum Gebet vor ihrem Tode in opus 135 verewigt wurde. Im zweiten Teil verbanden sich die vier Stimmen und boten sowohl Temperamentvolles als auch getragen Melancholisches.

Lausitzer Rundschau Online, Finsterwalde 28.04.2009

Zum gesamten Artikel.